Wann waren Sie zuletzt in der Situation, vor anderen Menschen sprechen zu müssen und haben sich ganz weit weg gewünscht? Das Lampenfieber treibt Ihnen den Schweiß auf die Stirn, Sie verhaspeln sich am laufenden Band und Ihre Zuhörer ziehen lange Gesichter? Bei manch einem wird der Puls schon auf Leistungssport-Niveau getrieben, wenn er nur ein kurzes Statement in einem Meeting abgeben muss.
Dabei ist es so einfach, das Publikum in Staunen zu versetzen. Die Werkzeuge dazu sind bekannt und bewährt. Aber auch noch in der heutigen Zeit von Reizüberflutung und Fake-News? Welche Rolle spielt die Rhetorik heute? Eine wichtigere denn je, sagt Bestseller-Autor Michael Ehlers („Der Fisch stinkt vom Kopf, 2014“).
Professionell auftreten, wirkungsvoll überzeugen oder mit Worten führen: Die Rhetorik ist das wichtigste Instrument für jeden, der an seiner Wirkung arbeiten und seine Mitmenschen nachhaltig beeindrucken möchte. Im digitalen Zeitalter hat sich unsere Kommunikation jedoch gravierend verändert. Sie wurde schneller und vor allem manipulativer. Aber noch immer gilt: Wir müssen unsere hochkomplexe Umwelt verstehen, um unsere Ziele kommunizieren zu können. Für einen Rhetoriktrainer und Profiredner wie Michael Ehlers nichts Außergewöhnliches – Sprache ist sein tägliches Arbeitswerkzeug. Er weiß, wovon er „spricht“.
Die zunehmende Komplexität unserer Umwelt stellt uns jeden Tag vor neue kommunikative Herausforderungen. Umso wichtiger ist es heute und in Zukunft, sich präzise auszudrücken. Abwechslungsreich, praxisnah und effizient transferiert Ehlers in seinem neuen Buch die Redekunst in das digitale Zeitalter. Er beweist, dass Rhetorik eine Fähigkeit ist, die es heute mehr denn je zu verstehen und zu beherrschen lohnt. Mit diesem Buch gibt Michael Ehlers dem Leser alle Werkzeuge an die Hand, mit denen auch Sie zum „Künstler“ werden können.
„Menschen in Führungspositionen, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und alle, die eine Botschaft transportieren wollen, müssen die Verantwortung für ihre Kommunikation übernehmen. Wer etwas zu sagen hat, sollte reden können“. – Michael Ehlers
Der rhetorische Werkzeugkoffer für jedermann
Wer kennt das nicht? Sie haben sich überreden lassen, beim nächsten Firmenevent, auf der Familienfeier oder schlicht in einer Besprechung am Arbeitsplatz eine kurze Ansprache zu halten. Doch während in Gedanken noch alles wie am Schnürchen lief, endet ihr Auftritt in einer einzigen Aneinanderreihung von „Äh’s“. Dabei hat Ihnen die Natur das grundlegende Handwerkszeug der Rhetorik bereits mit auf den Weg gegeben. Lernen Sie, Ihre Sprache zu nutzen! Unser rhetorischer Werkzeugkoffer hält passende Einstiege, Hilfsmittel, Pausen- und Modulationstechniken sowie viele weitere Kniffe für Sie bereit.
Rhetorik im Zeitalter der Lügen
Die Schätze des rhetorischen Werkzeugkoffers haben jedoch nicht nur Menschen mit guten Absichten erkannt. Leben wir nicht schon längst in einem Zeitalter der Lügen? Schließlich müssen Personen des öffentlichen Lebens tagtäglich mit Phänomenen wie Fake-News professionell umgehen. Wie auch Politiker ihre Sprache geschickt nutzen, um uns zu überzeugen, sehen wir spätestens seitdem Donald Trump trotz seiner aggressiven Art in das Weiße Haus einziehen konnte und seitdem scheinbar der ganzen Welt seinen Weg dirigiert.
Rhetorik – der Schlüssel zum Erfolg
Finden Sie heraus, wie Politiker, Verkäufer und Führungskräfte die Kunst der Rhetorik nutzen. Wie gelingt es ihnen, durch Sprache zu begeistern und zu lenken? Im digitalen Zeitalter sind wir mit einer Vielzahl an Kommunikationskanälen konfrontiert. Von allen Seiten prasseln Informationen auf uns ein. Wir können auf den ersten Blick weder unterscheiden, ob sie wahr oder falsch sind noch die wahre Absicht erkennen. Wie können wir diesen Herausforderungen begegnen? Und wie bringen wir unser Anliegen, unsere Botschaft möglichst optimal an den Mann und an die Frau? Michael Ehlers liebt und lebt Rhetorik… und er kennt die Antworten.
„Das neue Standardwerk der Rhetorik“ (Martin Limbeck, Nummer-1-Verkaufstrainer)
Michael Ehlers beleuchtet die Kunst der Rhetorik im digitalen Zeitalter von allen Seiten. Er zeigt Ihnen sowohl, wie Sie sich vor ungewollten Angriffen schützen können, gibt Ihnen aber ebenso wertvolle Tipps, wie Sie Ihr Umfeld durch geschickte Nutzung Ihrer Sprache für sich gewinnen. Das Buch ist ab 15. Februar 2018 im Handel und bereits jetzt zur Vorbestellung erhältlich.