Wer auf Facebook und Twitter Inhalte teilen möchte, der muss viele verschiedene Aspekte beachten. Neben der Content-Aufmachung spielt auch der perfekte Zeitpunkt eine Rolle für den Erfolg. Doch woher weiß ich zu welchem Zeitpunkt die meisten Leser erreicht werden?
Ein paar grundlegende Fakten:
- 50% der Reichweite wird auf Facebook in den ersten 30 Minuten generiert. Noch wichtiger sind die ersten 10 Minuten, denn je nach Reaktion entscheidet sich, wie stark der Beitrag in die Timeline der Fans gestreut wird.
- Die Primetime des Internets ist zwischen 19:00 – 20:00 Uhr. In diesen Zeitrahmen halten sich in Deutschland die meisten Nutzer im Internet auf.
- Laut einer Analyse von Bit.ly ist der höchste Traffic auf Facebook am Mittwoch zwischen 13:00 und 15:00 Uhr.
Generell wird empfohlen einen Beitrag unter der Woche zwischen 13:00 und 16:00 Uhr zu veröffentlichen. Bei Twitter ist es ähnlich. Hier wird von Montag-Donnerstag der Zeitraum 13:00 bis 15 Uhr empfohlen. Freitag ist die Aufmerksamkeitsspanne geringer.
Achtung! Diese Fakten lassen sich nicht übertragen:
Zwar sind diese Fakten sehr interessant, jedoch nur zweitrangig zu betrachten. Ein Beispiel: Wenn Sie einen Beitrag zwischen der Primetime, also zwischen 19:00 – 20:00 Uhr veröffentlichen, dann sind zwar die meisten Nutzer online, jedoch garantiert das nicht zwangsläufig auch eine hohe Aufmerksamkeit. In diesem Zeitraum schreiben auch viele andere Nutzer Statusmeldungen, weshalb ihr Beitrag schnell in Vergessenheit gerät.
Je nach Branche, Thema und Produkt muss daher ein eigener, perfekter Zeitpunkt analysiert werden. Dies können Sie mit eigenen Tests herausfinden. Mit bit.ly können Sie Ihre Links nach Klicks messen und Buffer hilft Ihnen die Beiträge zu bestimmten Uhrzeiten zu veröffentlichen.
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Foto: zoutedrop, Flickr.com; Creative Commons