Markenrechtsverletzungen passieren täglich und oftmals wissen die Nutzer gar nicht, dass Sie ein Markenrecht verletzen. Der bekannte Radiosender ffn aus Hannover geht dagegen strikt vor. Im Jahr 2008 wurde ein Theater abgemahnt. Jetzt trifft es einen Verein, der ein Non-Profit-Festival veranstaltet.
Rund 30 Euro kostet ein Ticket bei dem Freifeld-Festival aus Oldenburg. Der Verein unterstützt Musik und Kultur und macht keinen nennenswerten Gewinn, denn die Kosten eines solchen Festivals sind enorm. Einen Tag vor Beginn des Festivals, gab es jetzt eine Unterlassungserklärung in Höhe von 50.000 Euro seitens ffn. Ein Gespräch wurde vorher nicht gesucht.
Die beiden Logos im Vergleich:
Auf der Homepage des Festival-Vereins heißt es:
“Der Radiosender ffn ist so sehr davon überzeugt, dass unser Logo mit den zwei ff’s und der blauen Ecke seine Markenrechte verletzt, dass der Sender einen Rechtsanwalt mit einer Unterlassungserklärung beauftragt hat. Da der Streitwert von Seiten ffn auf 50.000 Euro festgelegt wurde, sehen wir uns gezwungen, unser Logo zu ändern und die Unterlassenserklärung modifiziert zu unterschreiben. Wir wollen das Freifeld Festival und seine Arbeit nicht durch einen kostspieligen Rechtsstreit mit einem Unternehmen gefährden, dass uns das Schreiben auch noch exakt einen Tag vor Festivalbeginn zustellt.”
Nachdem einige Nutzer sich auf der Facebook-Seite des Radiosenders beschwert haben, kam auch eine Reaktion. Eine Reaktion, die einen weiteren Shitstorm nur so provozierte und in der Tat nicht wirklich optimal war.
Ist das Logo ähnlich und der Radiosender im Recht? Was meint ihr?