Haben Sie oder Ihr Unternehmen schon einmal mit Bloggern kooperiert? Heute gehe ich näher auf Kooperationen zwischen Unternehmen und Blogger, da es eine sehr gute Marketing Möglichkeit ist, um bestimmte Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen.
Wie viele von Ihnen sicherlich wissen, blogge ich (Chris Dippold) schon seit mehreren Jahren und konnte somit einige Erfahrungen sammeln. Ich möchte Ihnen gezielt aus der Sicht des Bloggers das Thema näher bringen, damit Sie “uns” besser verstehen.
Grundsätzlich über Blogger
Blogger lieben ihren Blog und lassen sich wenig sagen. Sie vertreten immer ihre eigene Meinung und das müssen die Unternehmen akzeptieren. Blogger lassen sich nicht kaufen, da sie sich einen Ruf aufgebaut haben und die Stammleser ein gewisses Vertrauen haben. Wenn Sie mit Blogger kooperieren, müssen Sie damit rechnen, dass manche Aspekte kritisiert werden. Haben Sie keine Angst davor, denn ein wenig Kritik oder Verbesserungsvorschläge schaden nicht, sondern machen den Artikel des Bloggers erst glaubhaft. Ist Ihr/e Produkt/Dienstleistung gut, dann werden Sie unter dem Strich positiv da stehen.
Der tägliche Mail-Wahnsinn als Blogger
Mittlerweile bekomme ich täglich Mails von Unternehmen, die gerne mit mir kooperieren würden. Der größte Teil macht dabei aber allerdings vieles falsch. Es fängt allein schon bei der Anrede an. Ich merke sehr schnell, ob sich der Verfasser mit meiner Seite beschäftigt hat oder ob er nur eine 0815 Mail mir geschickt hat.
Was hat der Blogger davon?
Der wichtige Punkt, der oft in Mails nicht klar dabei steht oder gar nicht angeboten wird, ist der Nutzen und die WinWin-Situation. Stupide Pressemitteilungen lese ich nicht mal mehr, weil ich davon genug bekomme und jedes Unternehmen so unglaublich toll ist. Aber was bringt mir eine Pressemitteilung und warum sollte ich diese überhaupt veröffentlichen?!
Wenn Sie ein Produkt haben, dann könnten Sie dieses dem Blogger für einen Testbericht schenken. Er wird sich freuen, wenn ihm das Produkt gefällt und er wird darüber berichten. Sollten Sie kein Produkt anbieten können, müssen Sie sich etwas anderes überlegen. Seien sie kreativ und zeigen Sie den Blogger, dass er einen Nutzen davon hat!
Vorteile
Die Vorteile bei Blogger-Kooperationen können enorm sein. Sie sind meistens günstiger, als andere Maßnahmen, wie zum Beispiel Radio oder TV Spots. Sie können auch immer wieder einzelne Blogger anschreiben und somit auch mit einem kleineren Budget anfangen. Die Reichweite kann groß sein und die Artikel haben in der Regel eine hohe Glaubwürdigkeit. Sie können Blogartikel auch als Referenzen nehmen und selber verlinken.
Weitere Artikel zum Thema Blogger-Kooperationen: